Jahresauftakt-Offsite der meHRsalz

Veröffentlicht am 21.02.2025

Vergangene Woche war es wieder soweit – die meHRsalz-Crew hat sich zum Offsite versammelt! Diesmal führte uns der Weg in gemütliche Chalets nahe Nürnberg, ausgestattet mit eigenem Pool und Sauna (ja, wir haben es uns gut gehen lassen! 😉). Die Location war für alle – ob aus Karlsruhe, Berlin oder remote – gut erreichbar. Leider konnten zwei Teammitglieder krankheitsbedingt nicht dabei sein. Doch mit wachsender Crew wird es ohnehin immer herausfordernder, alle an einem Ort zu versammeln.

Unsere Offsite Einblicke

Trotz kleinerer Runde haben wir Großes bewegt:

Neue Kreise,bewährte Methodik

Wie schon bei einem unserer letzten Offsites haben wir unsere internen Kreise reflektiert, hinterfragt und neu geordnet. Dabei folgten wir einer bewährten Methode, die ihr hier nachlesen könnt.

Unsere Vorgehensweise:

  1. Bestehende Kreise reflektieren: Welche haben sich bewährt? Wo gibt es Redundanzen oder Lücken?
  2. Neue Anforderungen definieren: Welche Aufgaben sind neu entstanden und brauchen feste Strukturen?
  3. Neuverteilung & Wahl: Durch offene Diskussion und persönliche Präferenzen haben sich die Kreismitglieder neu gefunden.

Mit unserem Wachstum ist es essenziell, unsere internen Strukturen regelmäßig zu hinterfragen. Während wir früher flexibel agieren konnten, erfordert unser Wachstum nun feste Besetzungen für bestimmte Rollen – insbesondere dort, wo unsere HR-Consultants nicht mehr alles neben ihrem Tagesgeschäft abdecken können. Zudem haben sich in den letzten Jahren neue Kreise gebildet, die sich teilweise überschneiden. Deshalb haben wir bestehende Kreise zusammengefasst und Entscheidungsbefugnisse geöffnet. Das Ergebnis? Eine schlankere, klarere Struktur, die es uns ermöglicht, externe Experten einzubinden und die Effizienz sowie den Kommunikationsfluss zu steigern.

Strategisches Wachstum:Unsere Methode

Ein zentrales Thema unseres Offsites war unsere strategische Ausrichtung: Wie sieht meHRsalz in fünf Jahren aus?Um diese Frage zu beantworten, haben wir eine spannende Methode angewandt:

  1. Der Zukunftsartikel: Wir haben einen fiktiven Zeitungsartikel geschrieben – „meHRsalz 2030“ – mit Headline, Erfolgsstorys und unserer Positionierung in der HR-Welt.
  2. Strategische Thesen & Aufstellungsarbeit: Aufbauend auf dieser Vision haben wir strategische und taktische Thesen formuliert und mit einer Aufstellungsarbeit diskutiert. So konnten wir klar herausarbeiten, welche Weichen wir heute stellen müssen.

Ein zentrales Resümee: Wir wollen nicht um jeden Preis wachsen. Unsere meHRsalz-DNA bleibt essenziell – das bedeutet, dass der cultural fit für uns oberste Priorität hat. Natürlich stehen viele spannende Projekte an und wir benötigen dringend Verstärkung – lieber heute als morgen. Doch nachhaltiges, strategisches Wachstum ist unser Ziel. Neue Geschäftsfelder sollen gezielt erschlossen werden, allerdings immer mit Bedacht und der richtigen Taktik.

Neue interne Rollen:Wir wachsen weiter!

Eine wichtige Entscheidung: Wir werden weiterhin feste interne Rollen besetzen, um unsere Consultants zu entlasten und gleichzeitig in Schlüsselbereichen wie Marketing und Back Office mehr Expertise zu gewinnen. Vor allem im Marketing brauchen wir dringend zusätzliche Power, um unsere Vision noch sichtbarer zu machen. 🚀

WillkommenLuka!

Ein besonderes Highlight unseres Offsites: Wir durften unseren neuen Kollegen Luka begrüßen! 🎉 Er wird sich vor allem mit folgenden Themen beschäftigen:

  • HR- und Digitalisierungsstrategien
  • Analyse und Optimierung komplexer HR-Landschaften
  • Digitalisierung von HR-Prozessen

Intern wird Luka unser Team in den Bereichen Admiralität, Navigation, Schatzmeisterei und Quartiermeistereiunterstützen. Kurz gesagt: Er bringt frischen Wind und noch mehr Expertise ins Team.

UnserFazit

Ein rundum gelungenes Offsite mit tiefgehenden Diskussionen, strategischer Klarheit – und natürlich einer guten Prise Spaß. Den krönenden Abschluss bildeten unsere Offsite-Retrospektive und ein gemeinsames Essen mit vegetarischen Maultaschen-Burgern – ein kulinarisches Highlight! 😋

Wir freuen uns auf alles, was kommt!

Bis bald & ahoi! 🚀

Dir hat der Beitrag gefallen? Folge uns auf LinkedIn oder melde Dich an unserem Newsletter an.

Aus redaktionellen Gründen gendern wir nicht immer, es sind aber natürlich immer alle Geschlechter angesprochen.