Events &Blogbeiträge

Taucht ein in Themen, die uns bewegen: HR-Trends, Software-Experimente, unsere Offsites, spannende Messen - entdeckt unsere Events und Blogs. Lasst Euch inspirieren!

Artikel
07.06.24Neue Chancen und Herausforderungen für HR durch den EU "AI Act"
Die EU hat mit dem "AI Act" frischen Wind in die Welt der Künstlichen Intelligenz gebracht! Das bedeutet für HR-Abteilungen: neue Herausforderungen, aber auch Chancen. In unserem Artikel zeigen wir Euch, wie Ihr sicherstellt, dass Eure KI-Systeme den neuen Vorschriften entsprechen und gleichzeitig Eure Effizienz steigern. Wir haben Schritte zur Risikobewertung, Anpassung und Überwachung von KI-Systemen für Euch parat. Also, klickt rein und erfahrt mehr! 🚀
Artikel
21.12.23Was braucht es heutzutage wirklich an Qualifikation? - Hard vs. Soft Skills
Diesmal gehen wir näher darauf ein, warum die Balance zwischen Hard Skills und Soft Skills entscheidend für den beruflichen Erfolg ist. Dabei zeigen wir euch, wie Ihr eure technischen Fähigkeiten und zwischenmenschlichen Kompetenzen effektiv einsetzen könnt, um in der sich ständig verändernden Arbeitswelt hervorzustechen.
Artikel
14.12.23Digitales Lernen – ist das die Zukunft?
Digitales Lernen transformiert die Personalentwicklung: Upskilling ist in der digitalisierten Arbeitswelt essenziell für die berufliche Entwicklung. In unserem neuesten Artikel beleuchten wir, wie Unternehmen durch digitale Lernlösungen ihre Mitarbeiter*innen effektiv weiterbilden und im Wettbewerb bestehen.
Artikel
30.11.23Arbeitszeitmodelle neu gedacht Flexibilität & Reduzierung - Trend mit oder ohne Karriereeinbußen?
Die klassischen 9-to-5-Jobs sind in Zeiten, in denen die New Work Bewegung immer größer wird, Geschichte. Der Trend geht immer mehr Richtung flexible Arbeitszeitmodelle – in ganz Europa ergreifen immer mehr Unternehmen und Organisationen den Trend und versuchen ihn auf verschiedene Weisen umzusetzen. In diesem Post beleuchten wir die Vorteile und Herausforderungen, die mit diesen Veränderungen einhergehen.
Artikel
02.10.23Hybride Arbeit: Wege zur optimalen Teamleistung in einer neuen Ära
Hybrides Arbeiten ist zu einem Leitmodell für viele Unternehmen geworden, da es den Mitarbeitern mehr Flexibilität und Mobilität ermöglicht. Allerdings ergeben sich dadurch nicht nur Vorteile, sondern es müssen auch verschiedene Punkte beachtet werden, um erfolgreich zu einem hybriden Arbeitsmodus zu wechseln. Unser Guide bietet Schritte für HR und Führungskräfte, um Teams optimal zu unterstützen und die Herausforderungen des digitalen Wandels zu meistern.
Artikel
10.05.23Unser Erfahrungsbericht: „Warum mich der Begriff Workation stört: 4 Wochen auf Gran Canaria“
Ein grauer Wintertag im Januar. Es regnet oder es schneit. Irgendetwas dazwischen. Ich habe mir in den letzten Jahren geschworen, dass ich nicht den gesamten Winter ausschließlich in Berlin verbringen wollen würde. Wie und wo ich stattdessen gearbeitet und gelebt habe, erzähle ich euch in unserem heutigen Beitrag
Artikel
09.05.23Workation: Welche Vor- und Nachteile gibt es und was sollte vorab geklärt werden?
In unserem heutigen Thema dreht sich alles um das Themengebiet Workation: Wir zeigen auf, welche Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen damit einhergehen und wie ihr Workation erfolgreich in eure Arbeitskultur integrieren können, unter Berücksichtigung aller rechtlichen Aspekte von Sozialversicherung bis Steuerrecht.
Artikel
14.04.23Das neue NachweisWAS?
Diesmal werfen wir einen Blick auf das seit August 2022 geltende Nachweisgesetz, das Arbeitgeber*innen mit neuen Dokumentationspflichten konfrontiert. Erfahrt, wie diese Änderungen die Art und Weise, wie wir Arbeitsverträge handhaben, verändert und was das für euer Unternehmen bedeutet.
Artikel
03.04.23meHR Mitarbeiterbindung - welche Möglichkeiten sollten nicht ungenutzt bleiben?
Eine hohe Mitarbeiterbindung kann nachweislich den Erfolg eines Unternehmens positiv beeinflussen, da die Mitarbeiter:innen gewillt sind, mehr Leistung aufzubringen und gleichzeitig eher dazu bereit sind, auf Arbeitsangebote anderer Unternehmen zu verzichten. Deshalb erklären wir heute, wie die Mitarbeiterbindung durch gezielte Maßnahmen wie regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, eine ausgewogene Mischung aus materiellen und immateriellen Anreizen, zielgerichtete Führungskräfteschulungen und den Aufbau einer Kultur regelmäßiger Mitarbeitergespräche nachhaltig stärken gestärkt werden kann.
Artikel
22.03.23War for Talents – was sollten wir als Arbeitgeber:in ändern und etablieren?
In einer Zeit, in der der "War for Talents" intensiver tobt denn je, wird Employer Branding zum unverzichtbaren Schlüssel für Unternehmen, um Top-Talente nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig zu binden. Entdeckt in unserem heutigen Blogpost, warum eine authentische und starke Arbeitgebermarke entscheidend ist, um sich in einem immer mehr von Arbeitnehmer:innen bestimmten Markt zu behaupten und wie Sie Ihre Unternehmenskultur so gestalten können, dass sie nicht nur Mitarbeiter anzieht, sondern auch inspiriert.
Artikel
09.02.23Gen Z(ukunft) und der Wertewandel
Die Generation Z, geboren zwischen 1997 und 2012, hat eine neue Art von Arbeitsethos und Werten. Unternehmen, die diese Wertvorstellungen unterstützen und fördern, können eine starke Bindung zu ihren Gen Z-Mitarbeiter:innen aufbauen und erlangen dadurch einen Vorteil bei der Rekrutierung und Förderung dieser Generation. Wir zeigen euch heute, welche Möglichkeiten ihr durch ein passendes Employer Branding habt, um die Generation Z anzuziehen.
Artikel
23.01.23Diversity, Equity & Inclusion - Kein Nice-to-have sondern definitiv ein Must-Have!
Vielfalt, Inklusion und Gleichheit? Diese Werte sind in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, sind sie doch von signifikanter Bedeutung für unser zwischenmenschliches Beisammensein. Doch was kann das Management zur Förderung von DEI konkret an HR Maßnahmen ausrichten?
Artikel
07.10.22Unser Bewerbungsprozess - Kolleg:innen im Interview
Ihr wollt mehr Einblicke zu unser Bewerbungsprozess erfahren, dann seid Ihr hier genau richtig! Zwei unserer Kolleg:innen teilen Ihre persönlichen Erfahrungen mit Euch.
Artikel
14.04.22Unser zweites meHRsalz Offsite: Volle FaHRt voraus!
Wie versprochen, nehmen wir euch auch zu unserem zweiten Offsite mit: Entdeckt, wie die meHRsalz-Crew in Karlsruhe ihre Stärken mit dem Clifton Strength Test erkundete, gemeinsame Unternehmenswerte definierte und durch kreative Teambuilding-Events zusammenwuchs.
Artikel
10.02.22New Work needs New Pay
Bei meHRsalz nehmen wir Gehaltstransparenz ernst – alle Gehälter sind offen einsehbar. Doch Transparenz allein schafft noch keine gefühlte Fairness. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einem Vergütungsmodell gemacht, das nicht nur transparent, sondern auch gerecht empfunden wird. In unserem neuesten Blogbeitrag teilen wir unsere Reise zur Entwicklung unseres eigenen Vergütungssystems, das sich von traditionellen Modellen abhebt. Dazu stellen wir verschiedene Ansätze, von Baukastensystemen bis zu Paycoins, vor und erläutern, warum wir uns letztlich für ein individuelles Fixgehalt entschieden haben. Erfahre, wie wir bei meHRsalz über den bloßen Lohn hinausdenken und einen echten Anteil am Unternehmen und dessen Erfolg bieten.
Artikel
04.02.22Rollen für und auf der meHRsalz
Auf unserem letzten Offsite haben wir als wachsende Crew die Segel neu gesetzt und interne Verantwortlichkeiten definiert. Durch verteilt geführte Rollen wie Schatzmeister, Flaggenparade und Krähennest gestalten wir unser Beratungsschiff noch dynamischer. Erfahre, wie jeder bei uns seine Stärken einbringen kann und wir gemeinsam die Meere der Beratungswelt erkunden.
Artikel
17.12.21Finale unserer Reihe meHRdigital: Digitale Chancen und Trends der Personalarbeit
In unserer Blog-Reihe "meHRdigital" haben wir die Veränderungen im HR-Bereich durch die Digitalisierung beleuchtet. Wir tauchten tief ein in Technologien und Tools, Datenschutz, bis hin zur Kulturwandlung und zeigten auf, wie die digitale Transformation die HR-Welt bereits veränderte. Nun wollen wir das Gelernte noch einmal zusammenfassen und über den Tellerrand hinaus blicken.
Artikel
14.12.21Die eAU kommt!
Ab Juli 2022 wird das Prozedere rund um Krankmeldungen dank der Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) revolutioniert. Dieser Schritt verspricht nicht nur eine schnellere und sicherere Übermittlung, sondern entlastet auch Arbeitnehmer*innen von der Pflicht, ihre Krankmeldung dem Arbeitgeber und der Krankenkasse vorzulegen. Erfahrt in unserem Artikel alles über die Veränderungen, die das neue eAU-Verfahren mit sich bringt, und was Arbeitgebende nun beachten müssen.
Artikel
23.11.21Unser erstes meHRsalz Offsite
Über ein Jahr ist es nun her, dass die meHRsalz ins Leben gerufen wurde. Zeit, für unser erstes gemeinsames Offsite. Wir zeigen euch, wie wir unsere internen Strukturen neu gestaltet haben: Von der einzigartigen Gehaltspoker-Methode bis zur Verteilung spannender Rollen innerhalb der Crew.
Artikel
12.11.21meHRdigital: #3.6 People Analytics
Die Digitalisierung bietet im HR-Controlling neue Möglichkeiten, von effizienzsteigernden Personalberichten bis zu prädiktiven People Analytics. Während digitale Tools tiefe Einblicke und vorausschauende Analysen ermöglichen, müssen dabei stets Risiken wie Datenmissbrauch und Übervertrauen in Algorithmen berücksichtigt werden. Es gilt, eine Balance zwischen technologiegestützten Datenanalysen und menschlichem Urteilsvermögen zu finden, um eine menschenzentrierte HR-Strategie zu fördern.
Artikel
08.10.21meHRdigital: #3.5 Digitales Dokumentenmanagement für HR
Unser neuester Blogbeitrag beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Digitalisierung von HR-Dokumenten ergeben. Wir diskutieren, wie digitale Dokumenten-Management-Systeme (DMS) nicht nur die Effizienz steigern und die Compliance vereinfachen, sondern auch die Employee Experience verbessern können. Erfahre, wie ein gut implementiertes DMS den gesamten Employee Lifecycle unterstützt, von der Einstellung bis zum Austritt, und entdecke, warum es so wichtig ist, bei der Digitalisierung über reine Dokumentenablage hinauszudenken und Prozesse neu zu gestalten.
Artikel
23.09.21meHRdigital: #3.4 Digitalisierung im Talent Management: Findet Karriere jetzt online statt?
Die Debatte um den Begriff "Humankapital" zeigt, wie sensibel der Bereich des Talent-Managements ist. Es geht um mehr als nur die Verwaltung von Ressourcen; es geht um die Anerkennung und Entwicklung menschlichen Potenzials. In unserem neuesten Blogbeitrag tauchen wir in die Welt des Talent-Managements ein, erkunden, wie digitale Tools das Feld revolutionieren, und diskutieren, wie wir sicherstellen können, dass diese Technologien die Mitarbeiterbindung stärken, anstatt sie zu einem bloßen Zahlen- und Datenmanagement zu reduzieren.
Artikel
23.09.21meHRdigital: #3.4 Digitalisierung im Talent Management: Findet Karriere jetzt online statt?
Die Debatte um den Begriff "Humankapital" zeigt, wie sensibel der Bereich des Talent-Managements ist. Es geht um mehr als nur die Verwaltung von Ressourcen; es geht um die Anerkennung und Entwicklung menschlichen Potenzials. In unserem neuesten Blogbeitrag tauchen wir in die Welt des Talent-Managements ein, erkunden, wie digitale Tools das Feld revolutionieren, und diskutieren, wie wir sicherstellen können, dass diese Technologien die Mitarbeiterbindung stärken, anstatt sie zu einem bloßen Zahlen- und Datenmanagement zu reduzieren.
Artikel
01.09.21meHRdigital: #3.3 Lernmanagement digital
E-Learning-Module, sind heute für viele eine alltägliche Routine. Doch statische Inhalte und wiederkehrende Quizfragen reichen nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit und das Engagement der Lernenden zu sichern. Die Zukunft der Weiterbildung liegt in der Personalisierung und Integration von Lerninhalten in den Arbeitsalltag, unterstützt durch fortschrittliche Technologien wie LXP-Systeme und Experience APIs. In unserem neuesten Blogbeitrag tauchen wir ein in die Welt des modernen Lernens, erkunden die Potenziale von Learning Management Systemen und diskutieren, wie wir die Herausforderungen des digitalen Lernens meistern können.
Artikel
10.08.21meHRdigital: #3.2 Digitalisierung im Recruiting
Die Digitalisierung hat das Recruiting revolutioniert, indem sie Prozesse beschleunigt, die Kandidatenauswahl objektiver macht und neue Wege zur Interaktion mit Bewerbern bietet. Doch mit all den technischen Möglichkeiten kommen auch Herausforderungen: Wie stellen wir sicher, dass unsere digitalen Tools nicht nur effizient, sondern auch fair und transparent sind? Wie bewahren wir die Menschlichkeit im Auswahlprozess, wenn Algorithmen und KI immer mehr Aufgaben übernehmen? In diesem Beitrag erkunden wir, wie die neuesten Technologien das Recruiting unterstützen, wo die Fallstricke liegen und wie wir eine Balance zwischen Mensch und Maschine im Bewerbungsprozess finden können.
Artikel
26.07.21meHRdigital: #3.1 Für welche HR-Prozesse ist denn nun die Digitalisierung besonders relevant?
Im dritten Kapitel unserer meHRdigital Blogreihe tauchen wir tiefer in die Welt der HR-Prozesse ein! Wir wollen nicht nur die Möglichkeiten der Digitalisierung erkunden, sondern auch deren Einfluss auf die tägliche HR-Arbeit verstehen. Ob strategische Personalplanung, Change-Management oder die Optimierung von Kernprozessen – die Digitalisierung bietet eine Vielzahl von Chancen, aber auch Herausforderungen. Von der Verbesserung des Nutzererlebnisses über Effizienzsteigerungen bis hin zu neuen Funktionalitäten durch KI und Analytics: Die Palette der Möglichkeiten, die wir euch vorstellen werden, ist breit gefächert.
Artikel
02.07.21meHRdigital: #2.4 Digitalisierung mit SAP HCM
SAP und vor allem SAP HCM galt lange zeit als altmodisch, komplex und optisch nicht gerade ansprechend. Dank SAP Fiori hat sich das Blatt inzwischen allerdings gewendet, und Benutzerfreundlichkeit steht nun im Vordergrund. Aber was macht SAP HCM so besonders? Es bietet eine Basis für HR-Kernprozesse wie Personaladministration, Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung, die nicht nur anpassbar und detailliert sind, sondern auch gesetzeskonform. Mit einer Vielzahl von Add-Ons und modernen Schnittstellen ist SAP HCM bereit für die Zukunft und wir zeigen euch heute, wie diese aussieht.
Artikel
04.06.21meHRdigital: #2.3 HR Software
HR-Software ist nicht nur ein Tool zur Verwaltung von Personaldaten, sondern ein Game-Changer in der Art und Weise, wie wir mit Mitarbeiterdaten, Recruitment, Learning & Development und vielem mehr umgehen. Aber wusstest du, dass auch allgemeine Unternehmenssoftware wie Microsoft365 oder sogar Excel in HR-Kontexten zum Einsatz kommt? In diesem Beitrag tauchen wir in die Welt der HR-Software ein, beleuchten deren Vielfältigkeit und wie du die richtige HR-IT-Strategie für dein Unternehmen entwickeln kannst.
Artikel
22.04.21meHRdigital: #2.2 Künstliche Intelligenz
Du bist im HR-Bereich tätig und interessierst dich dafür, wie digitale Transformation und Künstliche Intelligenz Deine Arbeit beeinflussen können? Du hast schon von HR-Technologien, Tools, KI, Chatbots und Machine Learning gehört, aber bist nicht sicher, was das alles für Dich bedeutet? Keine Sorge! In unserem zweiten Artikel der Serie "meHRdigital" erklären wir Dir die Schlüsselbegriffe. Wir tauchen tiefer in die Welt der KI ein, erkunden ihre Anwendung im HR-Bereich und diskutieren Chancen sowie Herausforderungen.
Artikel
08.04.21meHRdigital: #2.1 HR Technologien
Taucht ein in die Welt der HR-Digitalisierung: Von KI und Machine Learning bis hin zu Big Data und Blockchain. In diesem Blogpost erklären wir euch die Schlüsseltechnologien, die das Personalwesen revolutionieren. Versteht, was hinter den Buzzwords steckt und wie ihr diese für eure HR-Strategien nutzen könnt. Entdeckt, wie moderne Technologien nicht nur Effizienz steigern, sondern auch ganz neue Wege in der Mitarbeiterführung und -Entwicklung eröffnen.
Artikel
25.03.21meHRdigital: #1.3 Employee Experience
Entdeckt in unserem Blog, warum Employee Experience mehr als nur ein HR-Trend ist und wie sie eurem Unternehmen echten Mehrwert bringt. Wir ergründen, was hinter dem Konzept steckt, warum es essentiell für moderne Unternehmen ist und wie ihr es erfolgreich umsetzt. Von der Optimierung der „Touchpoints“ bis zum aktiven Beeinflussen positiver Mitarbeitererlebnisse.
Artikel
11.03.21meHRdigital: #1.2 Digital Mindset
Warum verläuft die Umsetzung so schleppend? Warum ist HR so selten Vorreiter der digitalen Transformation? Dieses Defizit liegt meist nur zu kleinen Teilen daran, dass die interne IT nicht nachkommt. Wir zeigen euch heute, was ein digital Mindset konkret ausmacht.
Artikel
25.02.21meHRdigital: #1.1 Treiber und Nutzen der Digitalisierung in HR
Die Digitalisierung in HR – ein Muss oder nur ein Hype? In unserem neuesten Blog gehen wir den wahren Treibern und Nutzen der Digitalisierung im Personalwesen auf den Grund. Wir zeigen, wie sorgfältig ausgewählte digitale Initiativen nicht nur Effizienz steigern, sondern auch die Mitarbeitererfahrung verbessern und die Organisation voranbringen können. Entdeckt mit uns, wie HR zum Wegbereiter des digitalen Wandels wird.
Artikel
09.02.21meHRdigital: HR & die digitale Transformation
Entdecke in unserer neuen Blog-Serie "meHR Digital" die vielschichtige Welt der HR-Digitalisierung. Von Technologien über Prozessoptimierungen bis hin zum Datenschutz beleuchten wir, wie HR die digitale Transformation gestalten und vorantreiben kann.
Artikel
04.12.20Development meets Strategy
Wir geben dir 10 strategische Impulse – von der Schaffung einer Lernkultur bis hin zur smarten Digitalisierung. Finde heraus, wie du Learning & Development nicht nur als Pflicht, sondern als Chance begreifst und so die Weichen für den Erfolg deines Teams und deines Unternehmens stellst.
Artikel
26.10.20meHR-Trends: #7 Future of Work
"New Work" wandelt sich vom Trend zur Bewegung und betrifft alles von Home-Office bis Selbstverwirklichung. Wir zeigen euch, wie HR diesen Wandel nicht nur begleiten, sondern aktiv gestalten kann.
Artikel
16.10.20meHR-Trends: #6 Future Leadership
Was zeichnet gute Führung aus und wie sieht die Führungskultur von morgen aus? Wir geben euch Tipps und Tools mit an die Hand, wie ihr einen Wandel hin zu einem motivierenden und wertschätzenden Umfeld erreichen könnt.
Artikel
10.10.20meHR-Trends: #5 Diversity & Inclusion
Von der Überwindung alter Pfade bis hin zur Innovationskraft – wir zeigen euch, warum Vielfalt mehr als nur ein Trend ist.
Artikel
02.10.20meHR-Trends: #4 Recruiting & Employer Brandig
Talent Acquisition braucht ein bewerberzentriertes Mindset! Von authentischen Arbeitgebermarken bis zu agilen eRecruiting-Strategien – wir zeigen euch, wie ihr im Kampf um Talente mit innovativen Lösungen und einem bewerberzentrierten Ansatz vorangeht.
Artikel
25.09.20meHR-Trends: #3 Digital HR
Digitale Tools revolutionieren unser Arbeitsleben: Vom spontanen Feedback via Smartphone bis hin zu innovativen HR-Lösungen. Diesmal teilen wir inspirierende Beispiele und Tipps, wie ihr mit kleinen Schritten große Veränderungen anstoßen könnt und mittels Digitalisierung nicht nur bestehende Prozesse vereinfacht, sondern auch neue Möglichkeiten schafft, Mitarbeiter:innen zu begeistern und zu binden.
Artikel
18.09.20meHR-Trends: #2 Prepare
Wir erklären euch, wie ihr mit innovativen HR-Strategien und gemeinsamer Kompetenzentwicklung den Wandel in unserer VUCA-Welt meistern könnt. Von flexiblen Ressourcen-Managements bis hin zu kreativen Lösungen im HR-Lab: Erfahrt, wie ihr eure Teams zukunftssicher macht.
Artikel
11.09.20meHR-Trends: #1 Purpose
Entdeckt, wie ein starker "Purpose" euer Unternehmen nicht nur für Top-Talente attraktiver macht, sondern auch die Motivation eurer Belegschaft steigert. Wir verraten euch, warum Sinnstiftung über die reine Gewinnmaximierung hinausgeht und wie ihr mit partizipativen Maßnahmen die innere Kündigung bekämpft.
Artikel
03.09.20BPM (me)HR Trends 2020
Als Auftakt unseres Blogs beleuchten wir jede Woche einen der 7 HR Trends 2020, von Purpose bis Future of Work. Ziel ist es, HR-Fachkräfte bei der Bewältigung des Spagats zwischen der Förderung von Sinnhaftigkeit in der Arbeit und der Vorbereitung auf die digitale Transformation zu unterstützen.