LeaNorth

"HR muss den Menschen in den Mittelpunkt stellen."

Kurzprofil

Lea ist seit 2021 bei der meHRsalz als HR Beraterin tätig. In ihrem Studium Wirtschaftsrecht spezialisierte sie sich auf die Themen Arbeitsrecht und Personalmanagement und arbeitete sowohl in Projekten diverser HR Abteilungen zum Thema „Health & Wellbeing“, als auch in Rechtsabteilungen mit dem Fokus auf Menschenrechte und soziale Arbeitsstandards.
Transparente Prozesse sind ihr bei der Arbeit als Grundbaustein wichtig, um durch Kreativität, Lösungsbereitschaft und Sympathie neue Brücken zu bauen.

Stärken (CliftonStrengths©)

Einzelwahrnehmung|Vorstellungskraft|Intellekt|Wiederherstellung|Tatkraft
10 Fragen an Lea North
01

Seit wann bist du ein Teil der meHRsalz Crew und welcher Weg hat dich hergeführt?

Ich bin seit 2021 Teil der Crew. Nach meinem Masterstudium „Wirtschaftsrecht“ in Frankfurt hatte ich Lust in einer Berliner Start-Up Beratung zu arbeiten, die den Blick auf die Arbeit einmal auf rechts dreht ?

02

Was sind deine Aufgaben bei der meHRsalz? Welche interne Rolle hast du?

Meine Kernaufgaben sind die Digitale Transformationsbegleitung (d.h. von Interviews über Workshops zum Projektmanagement) sowie Themen rund um Organisationsentwicklung, DIE, New Work und Arbeitsrecht.

03

Was macht dir an deinem Fachbereich am meisten Spaß?

Es wird nicht langweilig! Jeden Tag lerne ich etwas Neues: Mit unterschiedlichen Menschen zu arbeiten, neue Projekte, neue Prozesse, neue Kund*innen, das Wichtigste dabei: Dass wir alle an einem Strang ziehen und nur als Team etwas verändern und Projekte damit nur im Kollektiv erfolgreich sind.

04

Was unterscheidet die meHRsalz von anderen HR-Beratungen?

Klein, familiär und flache Hierarchien! Bei uns hat jede*r denselben Titel und darf ihre*seine Ideen ausleben und Verantwortung übernehmen. Auch sind wir alle mit Aktien beteiligt um Teil der Crew= Teil der gemeinsamen Reise zu sein.

05

Wie erklärst du deinen Freund:innen oder deiner Familie, was du beruflich machst?

„Sowas wie Unternehmensberatung nur für HR“ ?- Wir helfen den Menschen, besser, effektiver, digitaler und mit mehr Freude zu arbeiten. Die wenigsten Menschen wissen, was alles mit HR in Verbindung steht.

06

Hast du deinen Lieblingsort/-gegenstand in unserem Büro?

Kaffee ?

07

Wenn alles schiefgeht, was ist dein Plan B im Leben?

Ich strebe immer nach Plan A! Im Notfall gibt’s einen neuen Plan A.

08

Was hast du tagtäglich auf dem Ohr? Bist du eher der Podcast- oder Musikhörer:in?

Fest & Flauschig, The Kooks, Zeit Verbrechen, Wissen Weekly

09

Wenn du mal nicht tatkräftig unsere Crew und unsere Kund:innen unterstützt, was machst du am liebsten?

Man findet mich in den neuesten Restaurants der Stadt (ich bin ehrenamtliche Restauranttesterin), beim Sport, in coolen Galerien, oder auf diversen Märkten. Es kann aber auch sein, dass man mich gar nicht findet, weil ich eventuell mal wieder Berlin verlassen habe und im Flieger in die Sonne sitze ?

10

Was willst du den Leser:innen noch mit auf den Weg geben?

Authenticity is key!